In focus: The history of the minimum exchange rate

The SNB defended the minimum exchange rate of CHF 1.20 per euro with the utmost determination for almost three-and-a-half years. Indeed, monetary policy was geared towards the minimum exchange rate during this period. Today, it is history, for on 15 January 2015, the SNB discontinued the measure in response to international developments.

September 2011: SNB introduces minimum exchange rate


In the summer of 2011, the franc appreciated so strongly that it began to present an acute risk to the Swiss economy and the threat of deflation emerged. The SNB decided to take unconventional action, introducing a minimum exchange rate against the euro.

In monetary policy terms at least, the summer of 2011 was a hot one in Switzerland as the European debt crisis deepened. The euro depreciated substantially. Many investors were therefore keen to park their money in safe Swiss francs. This surge in demand caused the Swiss franc to appreciate rapidly against other major currencies. At times, one euro cost almost as little as one franc; two years previously, one euro had cost around CHF 1.50. Crisis meetings came thick and fast at the SNB. The economy, which had only just got back on its feet after the financial crisis, now had to grapple with huge appreciation. The exceptionally strong Swiss franc presented a major challenge for companies exposed to global competition, and Switzerland’s economy faced an acute risk. As the risk of deflation grew, so too did the threats to price stability.

Capping appreciation

The SNB had to act in order to fulfil its mandate. It therefore cut interest rates further and massively increased the monetary base. These measures had some effect, but the upward pressure on the Swiss franc persisted and intensified again at the beginning of September 2011. The SNB thus went one step further, setting a minimum exchange rate of CHF 1.20 per euro on 6 September 2011 and underscoring its willingness to enforce the policy with the utmost determination. This measure capped the substantial appreciation of the Swiss franc.

Déjà vu


As the exchange rate plays an important role in price developments and the business cycle, the SNB has always kept a very close eye on the Swiss franc’s performance against other currencies. The introduction of the minimum exchange rate in September 2011 was actually not a first for Switzerland: in September 1978, the SNB had set a minimum exchange rate for the German mark against the Swiss franc. It declared that the franc had to trade at well above 80 francs for 100 German marks. This minimum exchange rate, too, was enforced via foreign exchange market interventions, as and when these proved necessary.

Minimum exchange rate for almost three-and-a-half years


For almost three-and-a-half years, the minimum exchange rate was the right monetary policy tool to ensure price stability in Switzerland and avoid a recession.

Reaffirmation of minimum exchange rate: news conference of June 2013

How was the minimum exchange rate enforced?


Whenever the euro approached CHF 1.20, the SNB bought euros and paid for them using newly created Swiss francs. In this way, it prevented a further appreciation of our currency.

An exchange rate is nothing more than the price of a currency expressed in another currency. At a euro/Swiss franc exchange rate of 1.20, one euro costs CHF 1.20. If the exchange rate is 1.10, a euro only costs CHF 1.10, i.e. the euro has become cheaper and the Swiss franc more valuable. In other words, if the euro/Swiss franc rate exchange rate falls, the Swiss franc appreciates. As in the goods market, the price of a currency rises when demand (in this case for Swiss francs) increases.

The Swiss franc: supply up, value down

This was precisely the approach the SNB adopted: whenever the minimum exchange rate came under pressure, it purchased euros – occasionally in very large quantities – and paid for them with newly created Swiss francs. This policy increased the supply of Swiss francs and the demand for euros, allowing the SNB to keep the value of the franc stable and influence the exchange rate in a targeted way.

Unlimited = credible

The key here is that, because the SNB has a monopoly on banknote issuance, it can create unlimited quantities of Swiss francs. The SNB was thus not only willing, but able, to enforce the minimum exchange rate, and this gave it the required credibility. The market knew that the SNB was in a position to pay CHF 1.20 for one euro at all times as long as it was prepared to uphold the minimum exchange rate regime.

Impact on the SNB’s balance sheet

Pumpe

With utmost determination


The SNB consistently emphasised that it would enforce this minimum rate ‘with the utmost determination’ and that it was prepared to buy foreign currency in unlimited quantities. This determination was put to the test in the summer of 2012 when the SNB was obliged to buy enormous quantities of euros. From autumn 2012, the situation calmed down, and the SNB did not have to defend the minimum exchange rate through foreign currency purchases in 2013. However, towards the end of 2014 the euro weakened against all currencies. The euro/Swiss franc exchange rate again edged closer to the minimum exchange rate and the SNB had to intervene in the foreign exchange market once more. In an effort to make Swiss franc investments less attractive and thus support the minimum exchange rate, the SNB announced the introduction of negative interest rates on 18 December 2014.

Behind the scenes at the SNB’s trading room


Thanks to round-the-clock monitoring of the foreign exchange market, the SNB was able to ensure that the minimum exchange rate of CHF 1.20 per euro was not breached.

Handelsraum

The end of the minimum exchange rate


On 15 January 2015, the SNB discontinued the minimum exchange rate. It simultaneously lowered interest rates, which were already below zero, further into negative territory to cushion the impact of the discontinuation.

The minimum exchange rate was only ever intended to be an exceptional, temporary measure. In the period during which it was in place, the environment changed significantly. In contrast to 2011, the environment at the beginning of 2015 was no longer characterised by Swiss franc strength, but by euro weakness. The European Central Bank (ECB) had once again begun to loosen its monetary policy. It thus became clear that the minimum exchange rate could only be upheld through increasingly large foreign exchange market interventions – with no prospect of a long-term stabilisation on the exchange rate front.

Minimum exchange rate no longer justified

Maintaining the minimum exchange rate under such circumstances would have led to an uncontrollable expansion of the SNB’s balance sheet, which, in turn, could one day have resulted in the SNB losing control of its monetary policy. The instrument was thus no longer sustainable. Turning a blind eye to this fact would, in the long term, have undermined the SNB’s ability to conduct independent monetary policy in Switzerland. The risks of continuing to adhere to the minimum exchange rate would have been out of all proportion to the benefits, particularly as the global economy – and Switzerland’s economy – were more robust by early 2015 than they had been in 2011.

The announcement came as a complete surprise...

At 10.30 precisely on 15 January 2015, the SNB discontinued the minimum exchange rate. The announcement took everyone – the markets, the media, politicians, international players and the Swiss public – by surprise. Foreign exchange markets were rocked in the wake of the move, with the EUR/CHF exchange rate falling to CHF 0.85 per euro in the immediate aftermath. But the situation soon calmed, order was restored and exchange-rate volatility subsided.

... but was unavoidable

Why didn’t the SNB adopt a more gradual approach and discontinue the minimum exchange rate in stages, or announce its intentions long in advance? In fact, the SNB had no choice but to act in the way it did. Any hint that the SNB was no longer fully committed to the minimum exchange rate would have generated huge pressure on the foreign exchange market and would have forced it to intervene on an even larger scale to defend the minimum exchange rate.

Swift action required

As soon as it became clear that a discontinuation was unavoidable, the SNB acted swiftly. Had it delayed the decision to discontinue the minimum exchange rate, the turmoil on the financial markets and the effects on the economy would have been no less severe – and the SNB’s losses would have been substantially larger.

Im Fokus: Die Geschichte des Mindestkurses

Fast dreieinhalb Jahre lang hat die Nationalbank ihn mit aller Konsequenz durchgesetzt: den Mindestkurs von 1.20 Franken pro Euro. Während dieser Zeit stand die Geldpolitik ganz im Zeichen des Mindestkurses. Heute ist er Geschichte, aufgrund der internationalen Entwicklungen hat ihn die Nationalbank am 15. Januar 2015 aufgehoben.

September 2011: Nationalbank führt Mindestkurs ein


Im Sommer 2011 wurde der Franken so stark, dass die Schweizer Wirtschaft akut bedroht war und deflationäre Risiken aufkamen. Die Nationalbank reagierte mit einer ungewöhnlichen Massnahme: Sie führte einen Euro-Franken-Mindestkurs ein.

Der Sommer 2011 war heiss in der Schweiz, zumindest in geldpolitischer Hinsicht: Die Schuldenkrise in Europa verschärfte sich. Der Euro verlor massiv an Wert. Viele Anleger wollten ihr Geld deshalb am liebsten im sicheren Schweizer Franken anlegen. Aufgrund der grossen Nachfrage wertete sich der Franken gegenüber anderen wichtigen Währungen rasant auf. Zeitweise kostete 1 Euro fast nur noch 1 Franken, zwei Jahre zuvor musste man noch rund 1.50 Franken dafür bezahlen. Bei der Nationalbank reihte sich Krisensitzung an Krisensitzung: Die Wirtschaft hatte sich eben erst von der Finanzkrise etwas erholt. Und jetzt diese massive Frankenaufwertung! Der aussergewöhnlich starke Franken stellte für Schweizer Unternehmen, die sich im weltweiten Wettbewerb behaupten müssen, eine grosse Herausforderung dar. Die Schweizer Wirtschaft war akut bedroht. Die Preisstabilität stand auf dem Spiel, da die Gefahr einer Deflation wuchs.

Schranke gegen Aufwertung

Die Nationalbank musste handeln, wenn sie ihren Auftrag erfüllen wollte. Sie senkte deshalb die Zinsen weiter und erhöhte die Notenbankgeldmenge massiv. Das zeigte eine gewisse Wirkung, jedoch blieb der Aufwertungsdruck auf den Franken bestehen und verstärkte sich Anfang September erneut. Daher ging die Nationalbank am 6. September 2011 einen Schritt weiter und legte einen Mindestkurs von 1.20 Franken pro Euro fest. Sie gab bekannt, dass sie diesen Mindestkurs mit aller Konsequenz durchsetzen werde. So errichtete sie eine Schranke gegen die starke Aufwertung des Frankens.

Das gab es doch schon einmal


Da der Wechselkurs eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Preise und der Konjunktur spielt, liess die Nationalbank den Frankenkurs auch in der Vergangenheit nie aus den Augen. So war auch die Einführung des Mindestkurses im September 2011 eigentlich keine Premiere. Die Nationalbank hatte schon einmal – im Oktober 1978 – eine offizielle Kursuntergrenze festgesetzt: Damals zog sie eine Grenze für den Wechselkurs der Deutschen Mark gegenüber dem Franken. Sie legte fest, dass der Kurs deutlich über 80 Franken für 100 Deutsche Mark liegen müsse. Auch diese Kursuntergrenze setzte sie mit Interventionen am Devisenmarkt bei Bedarf durch.

Fast dreieinhalb Jahre Mindestkurs


Fast dreieinhalb Jahre lang war der Mindestkurs das richtige geldpolitische Mittel, um die Preisstabilität in der Schweiz zu sichern und eine Rezession zu vermeiden.

Bekräftigung des Mindestkurses: Mediengespräch vom Juni 2013

Durchsetzung Mindestkurs – wie geht das?


Sobald sich der Euro gegen 1.20 Franken bewegte, kaufte die Nationalbank Euro und bezahlte diese mit neu geschaffenen Franken. So konnte sie eine weitere Aufwertung des Frankens verhindern.

Ein Wechselkurs ist nichts anderes als der Preis einer Währung, ausgedrückt in einer anderen Währung. Bei einem Euro-Franken-Wechselkurs von 1.20 kostet 1 Euro 1.20 Franken. Wenn der Wechselkurs 1.10 beträgt, kostet der Euro nur noch 1.10 Franken, der Euro ist also billiger geworden – der Franken ist mehr wert. Oder mit anderen Worten: Wenn der Euro-Franken-Wechselkurs sinkt, bedeutet dies, dass sich der Franken aufwertet. Ähnlich wie am Gütermarkt kommt es zu einer solchen Preissteigerung, wenn die Nachfrage (in diesem Fall nach Franken) steigt.

Frankenangebot erhöht, Frankenpreis gesenkt

Genau hier setzte die Nationalbank an: Stand der Mindestkurs unter Druck, kaufte sie Euro in zum Teil sehr grossen Mengen und bezahlte diese mit von ihr neu geschaffenen Franken. So erhöhte sie das Angebot an Franken und steigerte die Nachfrage nach Euro. Damit konnte sie den Preis des Frankens stabil halten und gezielt auf den Wechselkurs Einfluss nehmen.

Unbeschränkt heisst glaubwürdig

Entscheidend war dabei, dass die Nationalbank dank des Notenmonopols unbeschränkt neue Franken schaffen kann. Die Nationalbank war daher nicht nur willens, sondern auch fähig, den Mindestkurs durchzusetzen. Das verschaffte ihr die notwendige Glaubwürdigkeit. Der Markt wusste, die Nationalbank war jederzeit in der Lage, 1.20 Franken für 1 Euro zu bezahlen, solange sie das Mindestkurs-Regime aufrechterhalten wollte.

Die Auswirkung auf die Bilanz der Nationalbank

Pumpe

Mit aller Konsequenz


Die Nationalbank betonte stets, dass sie den Mindestkurs mit aller Konsequenz durchsetzen werde und bereit sei, unbeschränkt Devisen zu kaufen. Das wurde zum Beispiel im Sommer 2012 notwendig, als sie sehr viele Euros kaufen musste. Ab Herbst 2012 beruhigte sich die Lage, und im Jahr 2013 musste die Nationalbank den Mindestkurs nicht mit Devisenkäufen verteidigen. Gegen Ende 2014 schwächte sich der Euro jedoch gegenüber allen Währungen ab. Der Euro-Franken-Kurs näherte sich wieder dem Mindestkurs an, und die Nationalbank musste erneut am Devisenmarkt intervenieren. Um Frankenanlagen weniger attraktiv zu machen und so den Mindestkurs zu unterstützen, kündigte die Nationalbank am 18. Dezember 2014 Negativzinsen an.

Ein Blick in den Handelsraum der Nationalbank


Die Nationalbank überwachte die Entwicklungen am Devisenmarkt rund um die Uhr. So konnte sie sicherstellen, dass der Mindestkurs von 1.20 Franken pro Euro nicht durchbrochen wurde.

Handelsraum

Das Ende des Mindestkurses


Am 15. Januar 2015 hob die Nationalbank den Mindestkurs auf. Gleichzeitig senkte sie die Zinsen, die teilweise schon unter null lagen, noch stärker in den negativen Bereich, um die Aufhebung des Mindestkurses abzufedern.

Der Mindestkurs war von Anfang an als ausserordentliche und vorübergehende Massnahme gedacht. Das Umfeld hatte sich seit seiner Einführung stark verändert. Anders als im Jahr 2011 war die Lage Anfang 2015 nicht von einer allgemeinen Frankenstärke, sondern von einer Euroschwäche gekennzeichnet. Die Europäische Zentralbank hatte begonnen, ihre Geldpolitik nochmals massiv zu lockern. Es wurde deshalb klar, dass die Nationalbank den Mindestkurs mit immer grösseren Devisenmarktinterventionen hätte durchsetzen müssen, ohne dass Aussicht auf eine nachhaltige Stabilisierung der Wechselkurslage bestand.

Mindestkurs nicht mehr gerechtfertigt

Das hätte zu einer unkontrollierten Ausweitung der Bilanz geführt. Die Nationalbank hätte so riskiert, eines Tages die Kontrolle über die Geldpolitik zu verlieren. Der Mindestkurs war damit nicht mehr nachhaltig, denn die Nationalbank hätte sich längerfristig der Fähigkeit beraubt, eine eigenständige Geldpolitik für die Schweiz zu führen. Die Risiken einer Weiterführung des Mindestkurses hätten daher in keinem Verhältnis mehr zu dessen Nutzen gestanden – zumal die Weltwirtschaft und die Schweizer Wirtschaft in einer robusteren Verfassung waren als 2011.

Die Überraschung war gross...

Punkt 10.30 Uhr am 15. Januar 2015 hob die Nationalbank den Mindestkurs auf. Alle waren überrascht, die Märkte, die Medien, die Politik, internationale Akteure – und die Menschen in der Schweiz. Die Ankündigung liess die Devisenmärkte erbeben. Der Euro-Franken-Kurs fiel innerhalb weniger Minuten auf 0.85 Franken pro Euro. Doch schon bald beruhigte sich der Markt, die Verhältnisse wurden geordneter, und die Ausschläge des Wechselkurses nahmen wieder ab.

...aber unvermeidbar

Warum hat die Nationalbank die Aufhebung des Mindestkurses nicht sanft in die Wege geleitet oder gar lange im Voraus angekündigt? Dieser Weg stand der Nationalbank nicht offen. Ein Signal, dass die Nationalbank nicht mehr ohne Wenn und Aber am Mindestkurs festhält, hätte am Devisenmarkt sofort einen heftigen Druck ausgelöst und die Nationalbank so gezwungen, zur Verteidigung des Mindestkurses noch viel stärker zu intervenieren.

Rasches Handeln war gefragt

Als feststand, dass der Ausstieg unvermeidbar war, handelte die Nationalbank rasch. Ein Hinausschieben des Entscheids hätte nichts gebracht. Hätte die Nationalbank den Mindestkurs erst später aufgehoben, wären die Verwerfungen an den Finanzmärkten nicht weniger heftig und die Auswirkungen auf die Wirtschaft nicht geringer ausgefallen. Zudem wären die Verluste für die Nationalbank massiv grösser gewesen.